• Meine Outdoor Küche

Mein Traum von einer Outdoorküche

Das Projekt ist etwas aus dem Ruder gelaufen und wohl eher ein Ourtdoor Cooking Palast geworden. Wir sind  jetzt seit gut 2 Jahren am Bau und ihr könnt eich garnicht vorstellen wieviel Zeit ich in diesen Garten gesteckt habe. Ich plane und baue nahezu alles selbst und jeden Tag kommen wieder ein paar tolle ideen dazu. Ich zeuge euch mal ein bisschen.

Bautagebuch - Bilder

Endlich geht es los. Genug geplant und gerechnet. Das Projekt ist aufwändiger als gedacht, dauert länger als geplant und wird geiler als erwartet. Also läuft alles nach Plan würde ich sagen. Hier habt ihr mal einen Einblick und ich halte euch auf dem neuesten Stand.

 

Planung der Küche

Eine gute Planung ist für mich die wichtigste Grundlage eines gelungenen Projektes. Das geht eigentlich bei mir immer so, ich habe Ideen im Kopf und bevor ich einfach los lege, wird erstmal eine vernünftige Zeichnung gemacht. Das mag am Job liegen, ich bin gelernter Bauzeichner. Bei diesem Herzensprojekt bin ich so froh das ich mir so viel Zeit für die Planung genommen habe. Der Garten wäre sonst niemals so durchdacht und schön geworden.

Unser Feuerring

Der Feuerring ist eine Erfindung des Schweizer Bildhauers Andreas Reichlin. Andreas baut seit Jahrzenten Stahlplastiken und zwar riesen große Stahlplastiken. Seit 2004 tüftelt er laut Wikipedia schon an seinem Projekt FEUERRING ...

Mein Braai

Der Braai hat in der Mitte eine Feuerbox, in der Holz verbrannt wird. Das Holz gibt Wärme ab und der ganze Braai heizt sich auf. Die Wärme allein reicht aber nicht um im Braai zu grillen. Die Feuerbox ist so gebaut, dass man am Boden der Box mit einem Schüreisen die frisch gebrannte Kohle aus der Box schüren kann. Die glühende Kohle wird dann links und rechts unter den Rosten verteilt. Mit der Hitze der glühenden Holzkohle kann dann auch direkt gegrillt werden.