Bigmeatlove testet - Petromax Feuerschale fs48

Wie sag ich immer so schön? Holzfällerraclette!

Die neue Petromax Feuerschale ist ein Tool zum Grillen der aller einfachsten Art und Weise. Eine Stahlplatte mit 3 Beinen und das wars.

Wie komme ich auf so eine Feuerplatte?

Ich habe diesen Sommer schon die ein oder andere Feuertonne mit einer Grillplatte im Einsatz gesehen und war immer total begeistert von dem Grillen am offenen Feuer. Als ich dann die Feuerschale von Petromax gesehen habe wusste ich das ist genau das Spielzeug was mir noch fehlt.

Es sah alles so unglaublich einfach aus.

Eine leicht gewölbte Platte und drei Schraubbare Füße, das wars!

Man braucht also keinen großen Platz und kann überall spontan ne Runde grillen.

Grillen am Lagerfeuer ist eh das geilste. Für all die Dutchoven Fans und für alle die gerne, wie ich, am offenen Feuer sitzen ist es also genau das Richtige.

 

Aber was macht man eigentlich mit so einer Feuerplatte?

Wir haben einfach mal Querbeet alles ausprobiert. Von Gambas über Bacon bis zum Rinderfilet und von Kartoffeln bis hin zur Chili Schote.

Absolutes Raclette Feeling.

OK, dem ein oder anderen mögen vielleicht die kleinen Pfännchen fehlen aber ich war total begeistert wie vielseitig die kleine ist.

Ich könnte mir auch super vorstellen Burger auf der Platte zu grillen. Vom schmoren der Zwiebeln, über das Braten der Patties bis hin zum Rösten der Buns. Oh ja, das wird gemacht.

Burger von der Feuerschale.

Was gibt es zum Handling und der Pflege zu sagen?

Grundliegend ist die Feuerschale erstmal wie jedes Koch- und Grillutensil aus Stahl ein bisschen Rostanfällig. Das sollte aber bei der richtigen Pflege überhaupt kein Problem sein.

Ich habe die Schale vor der ersten Benutzung erstmal richtig eingebrannt und seit dem hat sie ausser Fleisch und Öl nicht viel gesehen. Nach dem Benutzen einfach mit Wasser abwaschen und einölen.

Manchmal ist weniger halt mehr.

Die durchs grillen entstandene Patina und der Ölfilm sorgen für eine schützende Schicht.

Sonst braucht man eigentlich nicht viel Wissen.

 

 

Die Fakten:

Der Preis:

Der Preis ist mit 59€ wie ich finde völlig im Rahmen. Man kriegt eine fertig geschnittene und entgratete Grilplatte mit der man eine Menge machen kann.

Die Qualität:

Die Verarbeitung ist Top und da habe ich von Petromax auch nichts anderes erwartet. Ein Spielzeug für die Ewigkeit. Was soll da auch kaputt gehen.

Besonderes:

Mann kann die Feuerschale natürlich auch einfach als eine solche benutzen und anstatt das Feuer darunter, auch einfach das Feuer in der Schale machen.

Bigmeatlove Fazit

4 von 5 Steak Punkten sind das Ergebnis.

Also in meinen Augen ein Top Teil, ich bin viel draußen und auch gerne mal spontan unterwegs. Man kann die Feuerschale überall mit hin nehmen und man braucht weder Gas noch Kohle mit sich schleppen.

Für Leute die es gerne mal etwas rustikaler mögen, ist es auf jedenfall genau das Richtige.

Ich habe auf jedenfall schon eine Menge Spaß mit meiner Petromax fs-48.

Weitere Tests:

Eure Meinung zählt: