Bau meiner Outdoorküche

Endlich ist es soweit und ich habe den nötigen Platz für meine Outdoorküche. Das war schon immer mein Traum, ein Garten mit Küche unter freiem Himmel. 

Ich werde hier über alle Details von der Planung bis zur Fertigstellung berichten.

BAUTAGEBUCH - aktuelle Bilder-

Endlich geht es los. Genug geplant und gerechnet. Das Projekt ist aufwändiger als gedacht, dauert länger als geplant und wird geiler als erwartet. Also läuft alles nach Plan würde ich sagen. Hier habt ihr mal einen Einblick und ich halte euch auf dem neuesten Stand.

 

Planung -die Küche ist bestellt-

Eine gute Planung ist für mich die wichtigste Grundlage eines gelungenen Projektes. Das geht eigentlich bei mir immer so, ich habe Ideen im Kopf und bevor ich einfach los lege, wird erstmal eine vernünftige Zeichnung gemacht. Das mag am Job liegen, ich bin gelernter Bauzeichner. Bei diesem Herzensprojekt bin ich so froh das ich mir so viel Zeit für die Planung genommen habe. Der Garten wäre sonst niemals so durchdacht und schön geworden.

Leitfaden zum Bau einer Outdoorküche

1. Die Planung

2. Die Ausführung

  • Versorgung und Entsorgung
  • Unterbau und Fundamente
  • Rohbau
  • Elektrik
  • Zu- und Abwasser
  • Beleuchtung
  • Überdachung
  • Pflasterarbeiten
  • Grilleinbau
  • usw.

werbung

Der richtige Platz

Als erstes habe ich mich damit beschäftigt wo in meinem Garten wohl der richtige Platz für mein Bauvorhaben ist. Dafür war es wichtig zu wissen, wann verbringe ich die meiste Zeit im Garten und wo habe ich den nötigen Platz?

Anforderungen definieren

Was erwarte ich von meiner Outdoorküche? Was habe ich für eine Vorstellung von einer Küche im Garten.

So eine Outdoorküche ist für mich nicht nur eine Kochecke, sondern auch gleichzeitig ein Blickfang und Mittelpunkt meines Gartens.

§ Bauantrag § Ja oder Nein

Ein heißes Thema ist immer wieder die Baugenehmigung. Muss ich für meine Outdoorküche einen Bauantrag stellen oder nicht? Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt eine Menge Paragraphen und Richtlinien die das Bauen auf dem eigenen Grundstück regeln.

Grills und Geräte auswählen

Da sind wir ja schon bei einer der wichtigsten Entscheidungen. Welcher Grill ist der Richtige für mein Projekt? Die Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Da muss jeder für sich genau überlegen welche Art von Grill der Richtige für Ihn ist und auch was er bereit ist dafür zu bezahlen.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und weiter über mein Projekt "OUTDOORKÜCHE" berichten.

Ich bin über jede Rückmeldung dankbar und gerne könnt Ihr mir Eure Ideen, Tipps, Erfahrungen oder auch Fragen stellen.