Flank Steak Sandwich - BEEFER

Was für ein Mega Sandwich.

Ein Flank Steak ist ja so schon was geiles. Aber ein Flank perfekt gegart mit einem würzigen frischen Chimichurri auf super soften Breadrolls ist einfach nur der Hammer.

Zutaten:

2-4        Sandwich oder Breadrolls

500g     Flank Steak

             Chimichurri - nussig

             oder Chimichurri - Minze

Anleitung:

Das Sandwich ist ein echter Purist.

Softe Brötchen, frische Kräuter und gutes Fleisch. Genau so einfach ist es auch zu zubereiten.

Das perfekte Flank aus dem BEEFER ist ein Kinderspiel wenn man folgendes beachtet:

Als erstes den Beefer für ca. 10 Minuten auf großer Flamme aufheizen.

Den Rosthalter so Einstellen das zwischen der Blechkante an der Front und dem Steak ca. 1cm Platz ist.

Das Fleisch sollte Zimmertemperatur haben und auch schon ein wenig an der Luft atmen können.

Das Flank Steak wird leicht mit grobem Meersalz gesalzen und auf das Rost gelegt. Das kann am besten schon eine halbe Stunde vorher passieren damit das Salz noch ins Fleisch einziehen kann. Zum Thema vorher Salzen habe ich hier noch bisschen ausführlicher Berichtet.

Auch das Chimichurri und die Breadrolls sollten schon fertig bei Seite stehen.

Das Flank Steak wird in den vorgeheizten Beefer geschoben und nach ca. 50 Sekunden macht man sich ein kurzes Bild von der Kruste. Das Flank Steak wird längst zur Faser gegrillt, was die Oberfläche ein wenig anders aussehen lässt als beim typischen Steak Cut. Ich habe festgestellt dass es ganz unterschiedlich lange dauert bis das Steak fertig ist. Es kann zwischen 60 – 90 Sekunden dauern. Wenn es eine schöne Farbe hat wird das Flank mit der Zange gewendet und geht noch mal für die gleiche Zeit in den Garraum.

Jetzt dreht Ihr den Beefer auf kleine Flamme und legt das Fleisch mit Thermometer bestückt in die Gastroschale am Boden des Grills. Dort lasst Ihr es jetzt bis zur gewünschten Kerntemperatur ziehen. Ihr solltet es auch im unteren Bereich trotzdem noch mal Wenden wenn es länger als 5 Minuten dauert bis die KT erreicht ist.

Dann wird das Steak nach einer kurzen Ruhephase von 3-5 Minuten quer zur Faser in Scheiben aufgeschnitten und in kleinen Schlaufen auf das Sandwich gelegt. Noch ein ordentlicher Löffel Chimichurri drüber und Zack schon fertig, das Flank-Steak Sandwich aus dem Höllenfeuer.

Hitze:                große Flamme

Roststellung:    obere Stufe

Zeit:                   60-90 Sekunden

Weitere Rezepte:

Eure Meinung zählt: